ISYKO Filtersysteme Wipperfürth

ISYKO Filtersysteme - Das Unternehmen

INDUSTRIE SYSTEMATIK KOCZKOWSKI - I S Y K O

ISYKO Filtersysteme, entwickelt und konzipiert vom Inhaber Volker Koczkowski

1985 im ersten Lehrjahr - Volker Koczkowski

1985

Lehrling im ersten Ausbildungsjahr
Im August 1985 startete Volker Koczkowski, heutiger Inhaber von ISYKO Filtersysteme, seine Ausbildung im Werk der UTEC Schönauer GmbH in Marienheide, welches unter Herrn Schönauer eines der marktbestimmenden Unternehmen im Bereich der Filtertechnik war. Seinem Ausbildungsbetrieb war Herr Koczkowski bis 2003 treu.
2018 Inhaber ISYKO Filtersysteme - Volker Koczkowski

2024 

Inhaber von ISYKO Filtersysteme
Volker Koczkowski darf mit Stolz auf fast 40 Jahre Jahre Erfahrung in der industriellen Filtration zurückblicken. Sein von ihm 2004 gegründetes Unternehmen, "Industrie Systematik Koczkowski", hat sich als ISYKO Filtersysteme national und international erfolgreich Schritt für Schritt etabliert. ISYKO Filtersysteme werden weltweit von namenhaften Unternehmen und Konzernen eingesetzt. 

Über drei Jahrzehnte Erfahrung, Tradition und Innovation in der industriellen Filtertechnik.

Fundiertes Wissen seit 1985, vereint in Qualität und Design..
Über 30 Jahre Erfahrung in der technischen Filtration - ISYKO Filtersysteme
ISYKO Filtersysteme ist ein inhabergeführtes Unternehmen, welches im Mai 2004 durch den Inhaber Volker Koczkowski gegründet worden ist und darf mit Stolz auf über 30 Jahre Erfahrung in der Filtertechnik zurückblicken. 

Die Basis für unser Unternehmen wurde bereits im Jahr 1985 gelegt. In der Zeit von August 1985 bis Januar 1989 absolvierte unser Inhaber seine Lehrzeit, bei der UTEC Schönauer GmbH in Marienheide.

Im Februar 1989 beendete er seine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker in der Fachrichtung Anlagen- und Maschinenbau und wurde als „Geselle“ übernommen. 
Nach der damals noch üblichen mindestens dreijährigen „Gesellenzeit“ und dem selbst finanzierten Besuch der Meisterschule, bekam Herr Koczkowski im November 1992 seinen Industriemeisterbrief von der Industrie- und Handelskammer zu Bonn überreicht. 

Hier gilt ein besonderer Dank, seitens Herrn Koczkowski, der damaligen Geschäftsleitung der UTEC Schönauer GmbH, welche Ihn für den Zeitraum des Besuchs der Meisterschule freigestellt hat, um ihn dann die Position als Fertigungs- und Ausbildungsleiter anzuvertrauen. Zusätzlich gaben sie Ihm auch die Möglichkeit seiner ehrenamtlichen Einberufung in den Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Köln nachzukommen.
Messestand - ISYKO Filtersysteme
Messestand - Schönauer Anlagen Systeme GmbH
Neben seiner Tätigkeit im Fertigungsbereich der Schönauer GmbH, war Herr Koczkowski als Monteur im weltweiten Einsatz unterwegs, um Montagen, Inbetriebnahmen, Wartungen und Reparaturen durchzuführen und wurde dann auch parallel in die Bereiche Konstruktion, Projektierung, Kalkulation, etc. rund um die Anlagen Systeme der Schönauer GmbH eingearbeitet.

Seit seiner „Lehrzeit“ war Herr Koczkowski an der Entwicklung und Fertigung der ersten, von Herrn Günther Schönauer patentierten, Trommelbandfilter und den darauf basierenden Anlagen Systemen beteiligt. Durch seine langjährige Mitarbeit, in allen Bereichen des Unternehmens, kennt er nahezu sämtliche Anlagen Systeme, welche unter dem Namen Schönauer weltweit im Einsatz sind.
Nach vielen gemeinsamen und dabei erfolgreichen Jahren, kam es unter anderem zu internen und wirtschaftlichen Differenzen, was im Jahr 2003 zu einem unvermeidbar, schmerzlichen Schnitt durch das Unternehmen UTEC Schönauer GmbH führte. 

Daraus gingen drei neue Unternehmen hervor. Eines davon gründete Volker Koczkowski welches er als ISYKO Filtersysteme firmierte. Hierbei steht der Name ISYKO für „Industrie Systematik Koczkowski“

Seither sind wir ein stetig expandierendes Unternehmen, welches sich Schritt für Schritt national und international erfolgreich etabliert hat. Unsere Filtersysteme werden weltweit von namenhaften Unternehmen und Konzernen eingesetzt.

Passend zum 10 jährigen Firmenjubiläum von ISYKO Filtersysteme, ergab sich im Frühjahr 2014, ein freundschaftliches Gespräch zwischen Herrn Schönauer und Volker Koczkowski, bei welchem eine, nach wie vor gewisse, Verbundenheit zu spüren war.

Überraschend übergab Herr Schönauer seine noch vorhanden Unternehmensdokumente, mit vielen technischen, teilweise noch handgefertigten Zeichnungen sowie einige urige Unikate aus seiner Zeit als berühmt berüchtigter „Kupfersack“ und erteilte Herrn Koczkowski auch noch offiziell die Erlaubnis den Namen Schönauer für seine Zwecke zu verwenden.

Herr Schönauer zog sich, von nun altersbedingt, aus dem Geschäftsleben zurück, um sich seiner Familie zu widmen und um seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Gerne stand er aber noch beratend und mit seinen Kontakten unterstützend „zur Seite“, soweit es seine Zeit und Gesundheit erlaubte. 
Seit der Gründung des Unternehmens ISYKO Filtersysteme, entspricht der Qualitätsstandard unserer Filtersysteme den höchsten technischen und funktionellen Anforderungen und Normen. 

Mit Blick auf unsere Umwelt und den natürlichen Ressourcen, schaffen wir die Voraussetzungen für einen sicheren, ökologischen sowohl als auch ökonomischen Einsatz unserer Systeme. 

Die enge Kooperation, mit den für uns zuständigen behördlichen Institutionen, gewährleisten einen stets aktuellen Standard, der den aktuellen Regelwerken und den daraus hervorgehenden Voraussetzungen entspricht.

UTEC Schönauer GmbH / Schönauer GmbH Marienheide 

1985 - 2003

  • Schönazer GmbH Marienheide Messe WIRE 1994
  • Share by: